Zimmerei

Zimmereibetriebe arbeiten ausschließlich mit Holz oder mit Baustoffen, die vorwiegend aus Holz  bestehen. Zimmerleute  errichten, bedachen, erweitern und restaurieren Gebäude aller Art. Holz ist ein natürlicher Werk- und Baustoff, der zudem den Vorteil hat nachzuwachsen. Er stand den Menschen in unserer Klimazone schon immer zur Verfügung und wurde bereits vor über 5000 Jahren zur Errichtung einfacher Blockhäuser genutzt.

Der Beruf des Zimmerers oder Zimmermanns ist einer der ältesten Berufe der Welt mit lang überlieferten Traditionen, die auch in unserer Zeit noch gelebt werden. Am bekanntesten ist sicherlich die Wanderschaft, die nach dem Abschluss der Lehrzeit beginnt und drei Jahre und einen Tag dauert. Heute ist die Wanderschaft bei jungen Gesellinnen und Gesellen immer noch beliebt; allerdings basiert die Teilnahme schon seit langem auf Freiwilligkeit.